Alice Dietzschold

Alice Dietzschold, Geschäftsführerin der Tediri Sport- und Ernährungsberatung – Diätassistentin, qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED und Personal Trainerin

Meine Motivation

Als ausgebildete Diätassistentin und Personal Trainerin bereitet es mir Freude, Menschen bei der Anpassung oder Umstellung ihrer Ernährung zu helfen.

Alice Dietzschold

Das Thema Ernährung begeistert mich schon seit meiner ersten Ausbildung und späteren Arbeit als Hotelfachfrau, bei der ich mit vielen Facetten der Ernährung in Kontakt gekommen bin. Auch während meiner späteren Tätigkeit in der Finanzbranche hat mich dieses Thema nie losgelassen, so dass ich mich final dazu entschlossen habe, mich zur Diätassistentin ausbilden zu lassen.
Hierbei geht es weniger um Verbote, als darum Wege aufzuzeigen wie ausreichende Bewegung die gesunde Ernährung unterstützen kann. Unterstützt werde ich hierbei von meinem Mann, der als ambitionierter Läufer über viel Erfahrung aus Wettkämpfen über unterschiedliche Distanzen verfügt.

Neben der Ernährung ist für mich Sport und Bewegung von großer Bedeutung. Frei nach dem Motto „Variatio delectat“ (Abwechslung erfreut), habe ich mich dabei nicht auf eine Sportart festgelegt, sondern lasse mich zusammen mit meinem Mann je nach Jahreszeit davon leiten, was uns, nicht ganz ohne Ambitionen, Spaß bereitet und als Ausgleich dient.

Gerade diese Kombination von guter und leckerer Ernährung mit Bewegung ist aus meiner Sicht eine gute Basis für einen gesunden und fitten Körper.

Ausbildung:

  • 1994 – 1997: Ausbildung zur Hotelfachfrau, Frankfurt
  • 2016 – 2019: Ausbildung zur Diätassistentin an der staatlichen Berufsfachschule für Diätassistenten am Universitätsklinikum Würzburg
  • 2020:               Zertifikat „Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED“, Verband für Ernährung und Diätetik e.V.

Berufserfahrung:

  • 1997 – 2002:  Tätigkeit als Hotelfachfrau
  • 2002 – 2016:  Tätigkeit als Vertriebsassistentin in der Finanzbranche
  • Seit 2020:  Selbstständige Diätassistentin in Hanau (zertifiziert durch den VDD für alle Krankenkassen)
  • 02/2020 – 11/2020:  Angestellte Diätassistentin im Klinikzentrum Lindenallee in Bad Schwalbach
  • Seit 2020:  Dozentin an der Volkshochschule Offenbach am Main

Weiterbildungen und Seminare:

  • 2019: 62. VDD Jahreskongress 2019 in Wolfsburg
  • 2019: 27. VFED Kongress in Aachen
  • 2019: 14. Deutscher Allergiekongress  in Hannover
  • 2019: Motivierende Gesprächsführung (Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung in Freiburg
    im Breisgau)
  • 2020: Mentale Schlankheitstrainerin (Fernakademie für Sport- und Gesundheitsmanagement)
  • 2020: Fitnesstrainer B-Lizenz (Academy für Sport und Gesundheit)
  • 2020: Personal Trainer Ausbildung (Academy für Sport und Gesundheit)
  • 2020: Medizinischer Fitnesstrainer Ausbildung (Academy für Sport und Gesundheit)
  • 2020: Beraterin für Sporternährung UGB (Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V.)

Mitgliedschaften

  • Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB)
  • Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED)
  • Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. (UGB)

 

Kommentare sind geschlossen.